Volltext: Die Flucht aus der Zeit

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Die Kulisse. 
15. VI. Die Anarchisten stellen die Verachtung des Gesetzes als ober 
stes Prinzip auf. Gegen das Gesetz und den Gesetzgeber ist 
jedes Mittel recht und erlaubt. Anarchist sein, heißt also die 
Satzung aufheben in allen ihren Beziehungen und Bezügen. Vor 
aussetzung ist der Rousseau’sche Glaube an die natürliche Güte 
des Menschen und an eine immanente Ordnung der sich selbst 
überlassenen, ursprünglichen Natur. Alle Zutat (Lenkung, Leitung) 
ist als Abstraktion vom Übel. Dem Staatsbürger werden die 
Ehrenrechte aberkannt. Er ist naturwidrig, ein Produkt seiner Ent 
wurzelung und der ihn noch weiter pervertierenden Polizei. Mit 
solcher Theorie bricht der staatsphilosophische Himmel in Stücke. 
Die Sterne gehen im Zickzack. Gott und der Teufel vertauschen 
ihre Rollen. 
* 
Ich habe mich genau geprüft. Niemals würde ich das Chaos 
willkommen heißen, Bomben werfen, Brücken sprengen und die 
Begriffe abschaffen mögen. Ich bin kein Anarchist. Je länger und 
weiter ich von Deutschland entfernt sein werde, desto weniger 
werde ich es sein. 
* 
Den Anarchismus verdankt man der Überspannung oder Ent 
artung der Staatsidee. Er wird sich besonders dort zeigen, wo 
Individuen oder Klassen, die in idyllischen, innig mit der Natur 
oder der Religion verbundenen Bedingungen aufgewachsen sind, 
in strengen staatlichen Verschluß genommen werden. Die Über 
legenheit solcher Individuen über die Konstruktionen und Mecha 
nismen eines modernen Staatsungetüms liegt auf der Hand. Zur 
natürlichen Güte des Menschen ist zu sagen: daß sie zwar mög 
lich, aber durchaus kein Gesetz ist. Meistens zehrt diese Güte 
von einem mehr oder minder bewußten Schatze religiöser Er 
ziehung und Tradition. Die Natur, ohne Vorurteil und Sentimen-
	        
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