Volltext: Jahresbericht 1932 (1932)

Jahresbericht 1932 der Zürcher Kunstgesellschaft 
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Sammlung 
Unter den Erwerbungen des Berichtsjahres stehen drei ansehnliche Gemälde 
neuer Meister voran: von Edvard Munch eine 1925 begonnene, 1931 aus der Hand gegebene 
«Winterlandschaft in Kragerö», die der Künstler mit einigen andern Bildern, nach Aus- 
wahl des Direktors in seinem Atelier im Sommer 1927, im Anfang des Berichtsjahres dem 
Kunsthaus zur Ansicht gesandt hatte; von Picasso das «Lesepult» vom Jahr 1913, Katalog 
Nr. 91 der Zürcher Ausstellung; von Pierre Bonnard eine neue grosse Komposition von 
1926/28 «Signac et ses amis en bateau». In die Hodlersammlung konnte ein sonniges kleines 
Strassenbild aus der zweiten Hälfte der 1880er Jahre eingereiht werden; in das Kabinet 
Freudweiler im Landolthaus eine jener Allegorien auf Tod und Abschied von einem 
geliebten Wesen, für die der Künstler um 1790 das besondere Zutrauen seiner Zürcher 
Mitbürger genoss. 
Die Ankäufe für die graphische Sammlung umfassen eine Bildniszeichnung Ludwig 
Vogel 1849 von Ernst Stückelberg; neue Arbeiten von Edvard Munch zur Ergänzung der 
Gruppe früherer Blätter, nämlich die Radierung «Schlägerei in heller Sommernacht», zwei 
Holzschnitte «Panik auf dem Platz» und «Margarethe und König Hakon», vier Litho- 
graphien *Feuersbrunst», «Selbstbildnis mit Vollbart», %Sternennacht»,«Bohemehochzeit»; 
die zweiundzwanzig Radierungen von Georges Rouault zum «Pere Ubu» von Ambroise 
Vollard; die Radierungen «Weiblicher Torso» und «Bildnis Herr F.» von Wilhelm Lehm- 
bruck, «Ephraim und die Tiere» von Fritz Pauli, «Jeune hommes», «Jeune femme», «Jeune 
enfant» von Felix Vallotton; zwei Bildnisradierungen Rudolf Meyer und Conrad Meyer 
aus dem Merianschen Verlag in Frankfurt a. M. und eine Bildnislithographie Johann Hein- 
rich Meyer von Carl Robert Meyer. 
Unter den Schenkungen meldete der in den Berichten von 1930 und 1931 bereits 
„ erwähnte Zürcher Kunstfreund 28 Neuerwerbungen von 16 Künstlern für seine dem Kunst- 
haus zugedachte Sammlung neuer schweizerischer Malerei und Plastik an. Herr J. Meyer- 
Tanner überwies dem Kunsthaus ein kräftiges Frühwerk von Rudolf Koller «Brustbild 
eines Knaben mit Dächlikappe» 1853; der Zürcher Maler Edwin Ganz ein virtuos bewäl- 
tigtes Pastellbildnis «Julian Ganz» von dem belgischen Meister Edwin Wauters; Fräulein 
Ottilie W. Röderstein ein auf den 70. Geburtstag von Herrn Dr. H. Haeberlin gemaltes 
Bildnis dieses Zürcher Arztes und Magistraten; Fräulein Magdalene Wilhelmina Kluth 
durch Jetztwillige Verfügung aus ihrem Nachlass eine Landschaft «Drei Linden, Luzern» 
von Eduard Rahn-Hirzel und ein Aquarellbildnis E. Rahn-Hirzel von Johannes Notz; Herr 
Hugo Moser ein Exemplar der Bronzemedaille auf Frank Wedekind von Benno Elkan, 
Starke Förderung erhielt die graphische Sammlung durch eine grosse Schenkung von 
Herrn Konsul A. von Bleichert, die neben einzelnen Blättern von Rembrandt und Dürer, 
Eugene Carriere, Honore Daumier, Paul Gavarni, Louis Legrand, W. O. Nieuwenkamp, Karl 
Stauffer, J. J. Tissot, Albert Welti, Zeichnungen, Radierungen, Lithographien und Holz- 
schnitte von vorwiegend neueren deutschen Meistern enthält, wie Fritz Böhle, Erich 
Ehrler, Ernest Moritz Geiger, Otto Greiner, Otto Höger, Ludwig von Hofmann, Leopold von
	        
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