zuarbeiten, um an der Hand des alten Freundes die Möglichkeiten einer
neuen Technik zu erproben.
Über dieses Zusammengehen schrieb Artigas: «Mirö hatte zwar keine
handwerklichen Vorkenntnisse, aber eine unbegrenzte Phantasie; er hielt
sich im Interesse des Werkes an mich als den Techniker, um die Klippen
zu umgehen, auf die seine freie Erfindung jeden Augenblick zu stoßen
drohte. Die technische Leistung darf nur dazu dienen, das zu zeigen, was
der Künstler in der ihm wenig vertrauten Technik ausdrücken möchte, sie
soll ihm auch alle Mittel an die Hand geben, welche die Töpferkunst einem
Maler bieten kann. Es ist dann an diesem, in Kenntnis der Möglichkeiten
seine Palette und die von ihm verwendeten Materialien zu beschränken. »
Von 1944 bis 1946 entstanden erste keramische Versuche Mirös, die — nach
einer Pause — 1955 weitergeführt wurden und zu einer dauernden, engen
Zusammenarbeit zwischen dem Maler und dem Keramiker führten. «Wir
müssen uns wieder mit Keramik befassen. Alle beschäftigen sich mit ihr,
und die meisten quälen sich dabei zu Tode oder richtiger, sie quälen sich
überhaupt nicht. Sie machen einfach ihre Malerei weiter, ohne sich um
das Besondere der Keramik zu kümmern, um die Materialien, Farben,
Emaille, geschweige denn um Wesen und Geist dieser Kunst. Sie haben
höchstens einige Deformationen gewagt, ohne aber neue Formen zu
schaffen.» So äußerte sich Mirö Artigas gegenüber zu Beginn dieses er-
neuten Zusammengehens. Hier wird deutlich, daß Mirö — was in der
Rückschau aus den entstandenen Werken abzulesen ist — sich der Eigen-
gesetzlichkeit des neuen Mediums voll bewußt war, ebenso wie der neuen
und anregenden Möglichkeiten, die es ihm bot. Was ihn anzog, waren
vielleicht gerade die Schwierigkeiten, die in der Technik lagen, ein Spiel
des gelenkten Zufalls, wie es in der Zusammenstellung von Objets trouves
waltet, aber auch die Tatsache, daß in gewissem Sinn die Elemente mit-
wirken; die Erde als Rohmaterial, das Feuer im Brennofen, das der kera-
mischen Materie etwas von seiner Leuchtkraft mitteilt. Über diese Mit-