Aegyptisch-Römisch
19 KLAPPER (SISTRUM)
Bronze, Länge 20
Mailand, Museo Teatrale alla Scala
Der Typus ist ägyptisch und wurde ausschließlich in den heiligen Handlungen des Isiskultes
verwendet, der im ganzen Kaiserreich verbreitet war. Man findet solche Klappern gewöhnlich
in den Gräbern von Frauen, die ein Amt in den Verbänden der Priesterinnen dieser Göttin
innehatten. Eine Variante davon ist noch jetzt in der abessinischen Kirche gebräuchlich.
Römische Epoche,
Katalog Museo Teatrale (343, Nr. 182).
Etruskisch, 3. Jahrhundert v. Chr.
20 GOLDSCHMIEDE-ARBEITEN
Etruskisch, 5. Jahrhundert v. Chr.
21 STATUETTE EINES DISKUSWERFERS
Bronze, Höhe 8,5 mit dem runden Sockel, die Statuette allein 7
Mailand, Museo Poldi Pezzoli
Stammt wahrscheinlich aus Spina, Stellt einen Diskuswerfer im ersten Augenblick des Wurfes
dar. Der Athlet hält den Diskus in den gesenkten Händen und scheint gerade eine Wendung
nach rechts machen zu wollen, indem er den Kopf etwas dreht und die Ferse auf jener Seite
leicht hebt. Diese Haltung ist sonst in plastischen Darstellungen nicht üblich. Der Oberkörper
ist kurz, die Rückenkurve stark betont, die Haare sind aufwärts gestrichen, so daß sie eine
Art Haube bilden, auf welcher eingepunzte Kreislein die Locken darstellen. Ebenso sind die
Brustwarzen bezeichnet.
Zandrino (339) hat einen einleuchtenden Vergleich gemacht mit der kleinen Figur des Herakles
Binaki, die von Payne der peloponnesischen Kunst und der Epoche von 490—480 v.Chr. zu-
geschrieben wurde; er hat unsere Statuette in Verbindung gebracht mit jener Serie von Sta-
tuetten, welche die bronzenen Kandelaber überragten, die in den etruskischen Gräbern so
häufig sind.
Etruskisch, um 500 v. Chr.
22 ETRUSKISCHE KRIEGERSTATUETTE
Bronze, Höhe 20 ohne Füße
Pavia, Archäologisches Kabinett der Universität
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