Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

Aegyptisch-Römisch 
19 KLAPPER (SISTRUM) 
Bronze, Länge 20 
Mailand, Museo Teatrale alla Scala 
Der Typus ist ägyptisch und wurde ausschließlich in den heiligen Handlungen des Isiskultes 
verwendet, der im ganzen Kaiserreich verbreitet war. Man findet solche Klappern gewöhnlich 
in den Gräbern von Frauen, die ein Amt in den Verbänden der Priesterinnen dieser Göttin 
innehatten. Eine Variante davon ist noch jetzt in der abessinischen Kirche gebräuchlich. 
Römische Epoche, 
Katalog Museo Teatrale (343, Nr. 182). 
Etruskisch, 3. Jahrhundert v. Chr. 
20 GOLDSCHMIEDE-ARBEITEN 
Etruskisch, 5. Jahrhundert v. Chr. 
21 STATUETTE EINES DISKUSWERFERS 
Bronze, Höhe 8,5 mit dem runden Sockel, die Statuette allein 7 
Mailand, Museo Poldi Pezzoli 
Stammt wahrscheinlich aus Spina, Stellt einen Diskuswerfer im ersten Augenblick des Wurfes 
dar. Der Athlet hält den Diskus in den gesenkten Händen und scheint gerade eine Wendung 
nach rechts machen zu wollen, indem er den Kopf etwas dreht und die Ferse auf jener Seite 
leicht hebt. Diese Haltung ist sonst in plastischen Darstellungen nicht üblich. Der Oberkörper 
ist kurz, die Rückenkurve stark betont, die Haare sind aufwärts gestrichen, so daß sie eine 
Art Haube bilden, auf welcher eingepunzte Kreislein die Locken darstellen. Ebenso sind die 
Brustwarzen bezeichnet. 
Zandrino (339) hat einen einleuchtenden Vergleich gemacht mit der kleinen Figur des Herakles 
Binaki, die von Payne der peloponnesischen Kunst und der Epoche von 490—480 v.Chr. zu- 
geschrieben wurde; er hat unsere Statuette in Verbindung gebracht mit jener Serie von Sta- 
tuetten, welche die bronzenen Kandelaber überragten, die in den etruskischen Gräbern so 
häufig sind. 
Etruskisch, um 500 v. Chr. 
22 ETRUSKISCHE KRIEGERSTATUETTE 
Bronze, Höhe 20 ohne Füße 
Pavia, Archäologisches Kabinett der Universität 
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