Volltext: Zeichnungen französischer Meister von David zu Millet

227 Gewandstudie (1840) 
TAFEL 
XV Kreide, 46,7 x 34,6 Kunstmuseum Bern, A 2204 
Draperie zu dem kranken Antiochus in dem in mehreren Fassungen vorhandenen 
Gemälde „Stratonice‘, Fassung von 1840 im Musee Conde Chantilly, reprod. 
Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 354; Studie zum Körper, wie in der vor- 
liegenden Zeichnung reprod. Henry Lapanze Ingres, Paris 1911,5. 351; zugehörige 
Armstudien reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, 2. 247. 
Legat A. v. Stürler, 1902. 
228 Gewandfalten (1820) 
Kreide, 39,6 x 49,6 Kunstmuseum Bern, A 2205 
Studien zur Figur des Petrus im Gemälde von 1820: „Christus übergibt St. Petrus 
die Schlüssel zum Paradies‘‘ im Musee du Louvre, reptod. Henry Lapauze Ingres, 
Paris 1911, S. 199. 
Legat A. v. Stürler, 1902. 
229 Sitzender weiblicher Akt von rechts und linke 
Hände (1841/49) 
Bleistift, 24 X 30,9 Kunstmuseum Bern, A 2209 
Bez.: Ingres a son ami Sturler 
Studie zu der im Wandgemälde von 1841/49 „Age d’or‘“ im Mittelgrund rechts 
zu Füßen der tanzenden Frauen aus dem Bild herausblickenden Frau. 
Gemälde reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 419, verkleinerte Fassung 
von 1862 reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. ‚27. 
Legat A. v. Stürler, 1902. 
230 Aktkomposition zum „Martyrium des Heiligen 
Symphorion““ (1834) 
Bleistift, 28,8 x 33,7 Kunstmuseum Bern, A 2206 
Bez.: Ingres a son ami Sturler 
Das durchweg mit bekleideten Figuren ausgeführte Gemälde von 1834 in der 
Kathedrale von Autun rteprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 304/95. 
Legat A. v. Stürler, 11,92. 
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