227 Gewandstudie (1840)
TAFEL
XV Kreide, 46,7 x 34,6 Kunstmuseum Bern, A 2204
Draperie zu dem kranken Antiochus in dem in mehreren Fassungen vorhandenen
Gemälde „Stratonice‘, Fassung von 1840 im Musee Conde Chantilly, reprod.
Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 354; Studie zum Körper, wie in der vor-
liegenden Zeichnung reprod. Henry Lapanze Ingres, Paris 1911,5. 351; zugehörige
Armstudien reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, 2. 247.
Legat A. v. Stürler, 1902.
228 Gewandfalten (1820)
Kreide, 39,6 x 49,6 Kunstmuseum Bern, A 2205
Studien zur Figur des Petrus im Gemälde von 1820: „Christus übergibt St. Petrus
die Schlüssel zum Paradies‘‘ im Musee du Louvre, reptod. Henry Lapauze Ingres,
Paris 1911, S. 199.
Legat A. v. Stürler, 1902.
229 Sitzender weiblicher Akt von rechts und linke
Hände (1841/49)
Bleistift, 24 X 30,9 Kunstmuseum Bern, A 2209
Bez.: Ingres a son ami Sturler
Studie zu der im Wandgemälde von 1841/49 „Age d’or‘“ im Mittelgrund rechts
zu Füßen der tanzenden Frauen aus dem Bild herausblickenden Frau.
Gemälde reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 419, verkleinerte Fassung
von 1862 reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. ‚27.
Legat A. v. Stürler, 1902.
230 Aktkomposition zum „Martyrium des Heiligen
Symphorion““ (1834)
Bleistift, 28,8 x 33,7 Kunstmuseum Bern, A 2206
Bez.: Ingres a son ami Sturler
Das durchweg mit bekleideten Figuren ausgeführte Gemälde von 1834 in der
Kathedrale von Autun rteprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 304/95.
Legat A. v. Stürler, 11,92.
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