aus 24 Tafeln bestehenden Altars, gemalt im Auftrage der
Witwe König Albrechts II. ($ 1439) Elisabeth für die den
neun Engelschören geweihte Kirche der weißen Karmeliter
am Hof ın Wien.
Fichtenholz, 125,7X112,5 cm, Klosterneuburg, Stiftsmuseum.
12 TOD MARIAE, Flügelbild von der Werktagsseite desselben
Altares.
Fichtenholz, 125,4X112,5 cm, Klosterneuburg, Stiftsmuseum.
13 DIE VERKÜNDIGUNG AN JOACHIM. Abgesägte
Außenseite eines Flügels eines für König Albrecht II. 1438
gemalten Altars, von dem verschiedene Teile bekannt sind.
Fichtenholz, 97X61,5 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum,
früher im Stift Neukloster zu Wiener Neustadt.
DER MEISTER VON SCHLOSS LICHTEN
STEIN, tätig in Oesterreich, etwa 1430—1450
14 MARIA WIRD ALS TEMPELJUNGFRAU AUFGENOM-
MEN. Altarflügelbild eines großen Altares, von dem bisher
10 Tafeln bekannt geworden sind.
Fichtenholz, 101X50 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum,
früher Museum in Moskau.
15 JESUS UNTER DEN SCHRIFTGELEHRTEN IM TEM-
PEL. Altarflügelbild, bildete ursprünglich den Bestandteil
eines großen Altares, von dem bisher 10 Tafeln bekannt-
geworden sind.
Fichtenholz, 98,5X48,5 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum,
früher Sammlung Ludwig Marx in Mainz.
TIROLER MEISTER von 1448
16 DAS MARTYRIUM DER HEILIGEN URSULA. Im
Vordergrund die Stifterin, die Aebtissin Verena von Sonnen-
burg, neben den andern Stiftern die Wappen der Familien
Stuben und Westernach.
Holz, 129X101 cm, auf der Rückseite das Datum 1448,
Innsbruck, Landesmuseum Ferdinandeum, aus Kloster Sonnen-
burg im Pustertal.
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