IX
in den Monaten Februar, März, April bis zur Einrichtung
der 77. Nationalen Kunstausstellung sichtbar sein, die
zweite Hälfte, mit den Nummern 138—260, nach Ablauf
der nationalen Kunstausstellung, voraussichtlich während
der Monate August, September und Oktober.
Für die Ausstellungsbesucher, die den Augeneindruck durch
Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zu stärken
und zu vertiefen wünschen, folgt eine Zusammenstellung
der in der Bibliothek des Zürcher Kunst-
h a u s e s einstweilen vorhandenen B ü c h er zum Thema
nach der Reihenfolge ihres Erscheinens. Es ist möglich,
dass die Sammlung während der Ausstellung noch ergänzt
wird:
Fr. Perzynski: «Hokusai», 97 Abbildungen, 6 farbige
Tafeln. Künstler-Monographien, Hg. H. Knackfuss, Biele
feld 1904. Dr. J. Kurth: «Utamaro», 45 bunte und
schwarze Tafeln und Abbildungen, einschliesslich eines
Farbenholzschnittes und 10 Schrifttafeln. Leipzig, Brock
haus, 1907. Dr. J. Kurth: «Suzuki Harunobu», 53 Abbil
dungen. R. Piper & Co., München 1910. Dr. J. Kurth:
«Sharaku», 87 Abbildungen und 3 Farbentafeln. R. Piper
& Co., München 1910. Dr. J. Kurth: «Der japanische
Holzschnitt», 70 Abbildungen, R. Piper & Co., München
1911. F. Succo: «Utagawa Toyokuni und seine Zeit»,
I.Band, 153 Abbildungen, 6 Farbentafeln. R. Piper & Co.,
München 1913. II. Band, 19 Tafeln. R. Piper & Co.,
München 1914. W. von Seidlitz: «Geschichte des japani
schen Farbenholzschnittes», 4 Farbtafeln, 10 Doppeltafeln,
89 Abbildungen, 121 Künstlersignaturen, 3. Auflage. W.
Jess, Dresden 1921. Dr. J. Kurth: «Der chinesische Farben
druck», 80 Abbildungen. Ostasiatische Graphik, Hg. J.
Kurth, Plauen 1922. F. E. Loewenstein: «Die Handzeich