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vor der Batur gemalt sind - und doch ist es so j
im Atelier wurde nie mehr etwas geändert t wol aber
wurden leer gebliebene Stellen der Leinwand geschlos
sen , wozu alles nötige auf dem Bilde bereits vor
handen war • Bei der * Kirche in Uhterach H fällt
mir auf 9 daß an den Gebäuden gar keine perspektivi
schen Verkürzungen der Linien zu sehen sind • Es
erscheint mir altem Perspektivtheoretiker falsch f macht
aber einen überzeugenden Eindruck • Klimt erklärt mir,
wie er auf die Buhe der Linien - vor der üatur -
gekommen f ohne diese zu korrigieren • Je weiter man
sich von dem Objekt entfernt t desto ruhiger werden
die Verkürzungen 9 nähern sich der Horizontalen • Die
Kirche und das vorstehende Wirtshaus konnte man aber
nur aus nächster Bähe malen - im Rücken hatte man
den See • Also fährt Elimt mit seiner Leinwand weit
in den See hinaus f sieht sieh das Motiv durch ein
Opernglas an und malt darauf los •
Empfinden wir heute manches Verfehlte des
Weges » zu großer Einfluß des Kunstgewerbes 9 den
Respekt vor der Meisterschaft kann es nicht
verringern 9 und diese Meisterschaft wird auch von den
Antipoden unter den Kollegen Klimts anerkannt • Kann
man sich größere Gegensätze vorstellen als ein Bild
Hodlers und ein Bild Klimts ? Und die gegenseitige
Wertschätzung hält sich die Waage • Hach Klimts fode