324 -
du drapeau gerettet und im Jahre 1932 mach dem
Debakel der Venezianischen Ausstellung ist er mir
wieder helfend beigesprungem noblesse oblige •
Ich übernehme daher die Organisation ,
ahnungslos 9 wie ich mich dabei künstlerisch werde
aus der Affäre ziehen können • Die Fahrt ins Blaue
mußte amgetretem werden $ war ich aber mit leerem
Rucksack ausgezogem 9 mit vollem komme ich heim •
Dank dem Entgegenkommen , das ich überall
finde , können wir zeigen - infolge des beschränkten
Raumes eigentlich nur andeuten - was Alles in Wien
noch im privaten Besitze an Kulturgut verborgen ist •
Wir können aber zeigen 9 daß unsere wahren Kunstfreunde
neben ihrer Begeisterung für die Vergangenheit auch ein
offenes Auge für die Gegenwart haben «
Als Clou für unsere Ausstellung wähle ich
mir aus einer Privatsammlung den Fries 9 den Gustav
Klimt vor dreiunddreißig Jahren für die Ausstellung
von Klimgers * Beethoven * gemalt hat • Waren die Ar
beiten der Wiener für diese Ausstellung Gelegenheits
arbeiten - für dem Tag bestimmt - dem Untergang nach
Schluß der Ausstellung geweiht , Klimts Leistung stand
auf solcher Höhe 9 daß sich Kunstfreunde fanden 9 welche
seine Erhaltung versuchten 9 trotzdem das Werk als
Fresko auf beweglichen Mörtel gemalt und für private
Räume überdimensional 9 die Erreichung der Absicht