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der Ringmauer des Predigerklosters und einige weitere Wand
gemälde. Nach 1520 tritt die künstlerische Tätigkeit gegenüber
der schriftstellerischen und staatsmännischen anscheinend mehr
in den Hintergrund. Am 20. April 1530 stirbt er in Bern. Ge
mälde und große Sammlung von Zeichnungen in der öffentlichen
Kunstsammlung Basel.
Händcke, Die schweizerische Malerei im XVI. Jahrhundert, Aarau 1893,
S. 64 ff.; Es eher im Schweiz. Künstlerlexikon II; Abbildungen in Berner
Kunstdenkmäler 1902 Bl. 2, 1904 Bl. 28.
105 Geburt der Maria (innen).
Der heilige Rucas an der Staffelei (außen).
Altarflügel, bezeichnet auf der Außenseite unten im Bild mit Mono
gramm aus den Buchstaben N M D, Schweizerdolch und brillenartigem
Schnörkel. Gilt als Prühwerk aus der Zeit um 1515.
Öl auf Holz. 0,825x1,175. Aus der Hallwilschen Sammlung 1846
angekauft. Staat Bern, deponiert im Kunstmuseum Bern.
106 Enthauptung des Johannes (innen). Taf. XVT.
Eandsknechtschlacht (außen).
Altarflügel, bezeichnet auf beiden Seiten unten links am Bildrand
N.M.D. V.B. Die Bandschaft über der Enthauptung vielleicht eine Er
innerung an den Genfersee mit dem Eingang ins Wallis, Rebbergen und
Schloß Chillon. Für die Komposition ist ein Vergleich mit der weniger
umfangreichen, aber viel wilderen und phantastischeren Enthauptung in
Basel aufschlußreich. Die Schlachtszene gilt als ,,Kampf des Christentums
gegen das Heidentum“, stellt aber wohl einen alttestamentarischen Kampf
und Überfall dar.
Öl auf Holz. 0,825x1,185. Sammlung der Comtesse de Damas, dann
Marquise de Vogue, von dieser durch Vermittlung der Kunsthandlung
Böhler in München 1899 angekauft. Kunstmuseum Bern.
10 7 Selbstbildnis.
Bezeichnet rechts am Bildrand mit Monogramm aus N M D, Schweizer
dolch und Schnörkel.
Öl auf Holz. 0,25x0,35. Burgergemeinde Bern, deponiert im
Kunstmuseum Bern.
108 Männerbildnis.
Bezeichnet rechts am Bildrand N M D mit Schweizerdolch und
Schnörkel, datiert 1520.
Öl auf Papier. 0,28x0,34.
Kunstmuseum Bern.