Mentalität des Primitivismus vollkommen überein. Die verborgenen »mythologischen Phantasien«
<nach C. G. Jung) wurzeln tief in unserer Hirnstruktur, das Erlebte der participation mystique,
um eine Bezeichnung französischer Psychologen anzuwenden, aus dem Labyrinth des Unbewußten
aufquellend, endet überwiegend in einem psychischen Exotismus, und wie außerordentlich positiv
die schöpferischen Expansionen dieser Vorstellungen anschwellen können, offenbart eine hoch*
entwickelte Künstlerpersönlichkeit wie Paul Klee.
Die Originale der in dem Aufsatz zur Reproduktion gelangten Abbildungen befinden sidi im Linden*
Museum für Völkerkunde zu Stuttgart.
DAS TIER IN DER AFRIKANISCHEN PLASTIK
Von ECKART v. SyDOW
I.
»Tier« — dies Wort ist hier wohl am Unrechten Platz, und doch müssen wir uns seiner be*
dienen, um etwas zu bezeichnen, das einen so andersartigen Gehalt im Zusammenhänge uns
fremder Kultur hat. Tier: das ist für uns etwas innerlich Entferntes, nur durch äußeren Zwang
und langdauernde Gewöhnung mit uns Verbundenes draußen im seelenlosen Raume, — oder
etwas fast ebenso Fremdgewordenes in uns, das uns mit sehr feindlichem Herrschaftsanspruch
droht und ängstet. Nur durch den darwinistischen Gedanken hindurch binden wir uns an Tier*
haftes. Aber wenn er auch einen wesenhaften Zusammenhang andeutet, so gilt ihm doch das
Tier als überwundene und immer wieder zu überwindende Stufe, die eigentlich längst hinter uns
liegt,- das »Gemeine« ist das Tierhafte. Ganz
anders in der afrikanischen Primitivität! Die
mystische Einheit der Wesensgleichheit
durchfließt Mensch und Tier. Ja noch mehr:
im Tiere lebt die stärkere und höhere Macht.
Unkundig der sonderbaren Interpretation eines
Cartesius, der im Tiere nur eine gut funktionier
rende Maschine sah, beugt sich der Primitive vor
den Tieren als vor Verkörperungen von Geistern
und von Ahnen. Unfähig noch zur Trennung
der Einzelmenschen von dem Blutsbande der
Familie und Sippe schließt er sich häufig mit be*
stimmter Tierart zusammen zu einer merkwürdigen
Einheit, die menschliche und tierische Art bluts*
brüderlich verbindet: im Totemismus, der wie
eine Vorahnung neuzeitlichster Abstammungs*
theorien anmutet. Aber auch die anderen Tiere
außer dem besonderen Totemtier haben ihre be
stimmte Bedeutsamkeit. Der menschliche Leichnam
zerfällt in wimmelnde Maden,- so wird wohl in
ihnen die menschliche Seele weiterleben?! Die
Vögel fressen die Maden,- so trägt der Seelen*
Vogel wohl die Seele zum Himmel?! Die bejahen*
den Antworten liegen nur zu nahe für eine Mensch*
heit, die auf Schritt und Tritt noch Überraschungen
Bronze »Versdilußköpfe für Palmweinkrüge aus dem
Kameruner Grasland <Bammu>
Museum für Völkerkunde, Leipzig