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Von Gottes- und Menschenrechten.
zerrt und reißt und blutet aus hundert Wunden. Ich will mit
der ganzen Nation eintreffen oder nicht leben.
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,Auferstehung des Fleisches/ Es heißt nicht: Auferstehung
im Fleische. Was sagen die Asketen dazu, die am Fleische doch
kein Interesse haben, ja feindselig zu ihm stehen? Hier scheint
ein Widerspruch. Und doch heißt es sogar im „Entdeckten
Judentum“: wer nicht an die Auferstehung allen Fleisches glaubt,
hat keinen Anteil am ewigen Leben. ,Dies ist mein Fleisch, dies
ist mein Blut', sagt Christus, und der Kelch bleibt in der Messe
dem Priester Vorbehalten. Gehört das ,Fleisch' zur Gemeinde,
ist es vielleicht die Gemeinde selbst? Wer nicht an die Auf
erstehung allen Fleisches, also der ganzen Gemeinde glaubt?...
Hängt davon die Seligkeit ab: vom Verbundensein des Erwählten
mit der Gemeinde? Ist es eine Bedingung der persönlichen Auf
erstehung, daß auch alles Volk aufersteht? Wenn nur der Geist
auferstünde, das wäre ein schlimmer Spiritismus, eine Gespenster
lehre. Die andern müssen mit; der einzelne ist nur mit und
in der Gesamtheit. Wie könnte einer sonst leiden an seiner Nation ?
Es bringt doch nur Qual und Beschimpfung ein ..
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.VII. Die Dämonie der deutschen Geschichte seit 1517. Wo jemand
groß geworden ist, war er fast immer ein Dämon oder stand
mit dem Dämon im Bunde. Bestenfalls im antiken, heroischen
Sinne, schlimmerenfalls im christlichen. Die deutsche Freude
an der Natur, am sogenannten ,Urtext' (soweit er physisch ver
standen wurde), ist eine Freude am Dämon. Vielleicht ist die
ganze deutsche Geschichte seit 1517 nur ein Romantizismus, ein
Dämonismus, ein Phantasma. Beweis: der insgesamte Herr Fried
hof.