876 S. Triedfaender • t)er Wag daher der Weft
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wendigkeit aller Auswendigkeit, sein absoluter Spielpunkt zwar un=
verloren, aber so gut wie fehlend: getrübt, verschleiert, gekränkt und
irre. Der letzte Schleier, der die Isis der eigenen Allmacht verhüllt,
ist die psychische, die sogenannte »subjektive« Differenzierung: das
echte Subjekt ist wesentlich zentral indifferent. Wo noch Differenz
ist, sind wir noch draußen im Objekt, sind wir noch selbst Kreatur.
Zu glauben, daß der Weltgehalt sich im Objekt erschöpfe und das
indifferente Subjekt nur noch als jeu d'esprit hinzukomme, ist das
Symptom der Schwäche des eigenen Subjekts, derentwegen es sich
menschlich in seine eigene Differenzierung verliert: erst das absolut
ungeteilte Zentrum, worin der Kreis sich innigst zusammenzwingt,
ist dessen springender Punkt. Seele zentriert die Welt. Um aber
solches absoluten Mittelpunkterlebens mächtig zu sein, soll sich das
inwendige Subjekt den Menschen abgewöhnen.
Der Mensch ist eine Differenz, die dieser absoluten Inwendigkeit
eingespielt instrumental zu Diensten ist, ein taugliches Medium ihrer
Wirksamkeit, ein täuschender Wechselbalg der Person, nicht sie selbst.
Zur Weltseele taugt er nur als deren auswendiges Werkzeug,- er
ist nicht inwendig,- inwendig soll man ihn vergessen, um ihn fein^
mechanischer zum eingespieltesten Werkzeug der göttlich innersten
Willkür zu machen, zum Automaten der eigenen göttlichen Spon
taneität. Der Mensch ist die letzte Verhinderung seiner eigenen per
sönlichen Allmacht. Wird auch er noch aus dem Weh>Subjekt, das
er sonnenverfinstert, ganz und gar in die objektive Welt ausgeboren,
dann erst wird die innerste Allmacht frei. Bis dahin umwölkt die
triste Nebensache des menschlichen Pseudoinnern weit und breit die
strahlend reine Person der absoluten Inwendigkeit. Der Lärm der
menschlichen Seele übertäubt noch seinen eigenen intimsten Urheber.
Die Raserei des Kreises verzerrt und verrenkt Zentrum und Schwung.
Um die allgemeine Weltverständigung persönlich herzustellen, soll
man sich allem »Äußeren«, allem Differenzierten zuvor im Innersten
entfremden. Diesem »Tode« gegenüber ist nun der Mensch auch
extrem gesinnt, feig oder tollkühn, oder Beides in trüber Kombi
nation empfindend. Er ringt sich die Absolvierung des Innern vom
und zum Äußern nicht rein und restlos ab,- er überschießt diesen
Ausgangspunkt oder bleibt dahinter zurück,- trifft ihn nicht präzis.