S. Triedfaender • Der Wag Hafter der Weft
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diesem neutral-absoluten Verstände. Begreife man also diese Wich*
tigkeit einer differenzschöpferisch einfachen seelischen Verfassung! Der
scharfrichterliche Kritiker seiner selbst läßt alle Differenzen über die
Klinge seiner Selbsterkenntnis springen. Vor dem schonungslos kri*
tischen Blicke, mit dem er sich selber prüft, findet nicht die leiseste
Geteiltheit, keine Ahnung auch nur eines Unterschiedes Gnade. Seine
Genugtuung ist nicht eher erreicht, als bis er sich im ungeteilten Be*
sitze seiner selbst befindet, im Apriori auch noch der apriorischen
Differenzen. Er will das Herz des Herzens geflissentlich innehaben,
und alsdann ist das Vollkommene wonach die Welt der Differenzen
vergeblich durchsucht wird, das einzige Eigentum, in dem er schwelgt.
dieser unterschiedslosen Vorgefaßtheit schwängt er sich in die
Empirie der Unterschiede. Und hier verfahre er nicht mit genialer
Romantik, sondern sorgfältig sensual theoretisierend wie Goethe, um
schließlich die ganze Welt mit offenen Sinnen zu apriorisieren, indem
Unterscheidung nach ihrer wesentlich in sich gegenseitigen
(polaren) Form vollzieht. Eine solche vor* und vollempirische Person
gehört an den Beginn der dann polar verfahrenden differenzierenden
Empirie.
Am Dogmatismus, am Absolutismus ist nichts falsch als die Diffe*
renziertheit seiner Spekulationen. Sobald man diesen Satz eingesehen
haben wird, sobald sich der Dogmatiker entschlossen haben wird,
die eigene Unfehlbarkeit zu indifferenzieren und mit dem Ungestüm
dieser Entschlossenheit Relativist zu sein, wird sich ihm die gesamte
Relativität schon deshalb besiegt geben müssen, weil er sie a priori
als die Selbstentzweiung seines eigenen Wesens, seines °o, also als
Polarisation des <x> ansprechen muß. Der unfehlbare Dogmatismus,
Absolutität ist eigentlich nichts anderes als das allgemeine Herz für
die Welt
gerade
sondern
Allge
Intention, völlig reine
Größe. Denn
man
nichts Differenziertem suchen
im Nichts aller Differenz herzhaft persönlich erleben.
Gerade das Subjekt ist das Allerallgemeinste von der Welt, absolutes
draußen liegen
Objekt gehören.
Weltzentrum
ganze
Rest
auch
relativen Pseudosubjekte
draußen,
somit
Das Problem, wie man relativ differenzieren und doch absolut
versal bleiben könne
so, daß man das eigene Absolute