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Kurt Kroner »Anrufung«
eine selbständige Potenz. Er kommt vom Wissen,
von der Kultur. Chirico ist ursprünglicher,
phantastischer. Am reinsten, am lyrischsten ist
Morandi. Der größte koloristische Reiz geht
von Francalancia aus. Walterowna zur
Muehlen ist eine Russin, der sich aber Geist
und Form romanischer Kunst und Kultur voll
kommen erschlossen hat.
Die neue künstlerische Bewegung geht aus=
schließlich von Malern aus. Der einzige nam
hafte Bildhauer Italiens ist Roberto Melli, ein
Impressionist, der sich mit Medardo Rossi
und Boccioni berührt.
Die metaphysische Malerei stellt sich nicht
nur in einen betonten Gegensatz zum Futurist
mus, sondern zum »Modernismus« überhaupt
(worunter alle Richtungen seit dem Impressionis
mus, diesen eingeschlossen, zu verstehen sind).
Impressionismus, Futurismus, Kubismus sind
Angelegenheiten des französischen Geistes. Die
metaphysische Malerei schöpft aus der Tiefe
der italienischen Seele. Sie kämpft gegen die
Anarchie des »Modernismus« und proklamiert
die Ordnung als oberstes Prinzip künstlerischer
Gestaltung. Sie will eine Kunst, die meta
physisch ist ohne abstrakt zu sein. (Der Dua
lismus zwischen Geist und Materie ist der
italienischen Seele fremd.) Über die ideelle Ein=
Stellung der metaphysischen Künstler orientieren
die Aufsätze der vonMarioBroglio geleiteten
Revue »V a 1 o r i P1 a s t i c i«, die als eine der
ernsthaftesten Kunstzeitschriften Europas ge
wertet werden muß.
Gleichzeitig mit der malerischen Bewegung
entwickelt sich eine literarische, die auf ähn
lichen ästhetischen Prinzipien beruht. Ihr Organ
ist die von Carderelli geleitete Revue »La
ronda«. Bedeutendster Vertreter der neuen
Dichtung: Bacchelli, ein Neoklassizist. Das
große Vorbild der jungen Dichter istLeopardi.
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Kurt Kroner »Zwiesprache«