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tums; sie stammt vc
hunderte überdauern
Winkelmann und Lessing. Sie kann Jahr
Wir sind unseres Klassizismus in der Baukunst allerdings vorüber*
gehend beraubt worden,- in der Malerei jedoch nicht; da blieb die
Kette geschlossen. Schwind, Cornelius, der große Genelli, schließlich
auch Piloti, vor allen aber Feuerbach und der herrliche Hans von
Marees verbürgen uns heilvolle Besonnenheit bei der Heimsuchung
auf Erden, heimatliche Unterkunft über den Sternen und bei den
Quellen, hellenisches Verantwortlichkeitsgefühl vor der Form. Wie
durchaus liebesbewußt und streng ausführlich steht ein Bildhauer,
Schadow, auf marmornem Sockel vor unseren Augen. Heute ist der
entschiedene Vertreter der Riditung Adolf Hildebrand, Auch August
Gauls Werk richtet sich vortrefflich im klassizistischen Berlin ein.
In Frankreich ist die Folge der nach klassischem Beispiel schaffen
den Künstler noch imposanter: das großartigste Bauwerk nach anti
kem Vorbild wurde, nach der Madeleine, der große Triumphbogen,
Aber gerade in Paris mehr römischer Auftakt als Griechentum. Rüde
zumal ist ein nachgeborner Römer: seine »Marseillaise« ist das be
wegteste Epos, das sich bildhauerisch überhaupt beherrschen läßt
Die Trajanssäule trägt im Vergleich eine Rinde von Kleinplastik
Die Truppen Constantins folgen auf dem römischen Triumphbogen
einem Schlachtruf, während die »Marseillaise« von Rüde simultan
Ruhm, Siegesjubel, Schlachtgeschrei, Freiheit, Völkererlösung sympho*
nisch zusammenrafft und in die Welt, die hören und staunen kann,
hinausschmettert, vor den Blicken von Mensch und Sternhimmel ver
kündet. Diese Kunst ist endlich aufbrecherisch, in Pergamon wogte
erst Aufruhr empor. Auf Rüde folgte das Raubtier durch Barry, die
barocke Tanzerregbarkeit eines Carpeaux, das Halsbrecherische in den
speziell genialen Werken Rodins, Aber gerade in ihm, im Meister
von Meudon, wird eine griechisch verinnerlichte Sehweise immer deut*
barer; Rodin wirft bald die windbewegten, stürmischen Hüllen seiner
Problematiker in Stein und Erz ab, und seelenvolles Nacktsein offen*
hart eine geheimnisreiche Formergriffenheit: sie führt zurück zur
Schweigsamkeit, die vor Pappeln um Stille zittert oder bei Zypressen
die Ruhe wirklich gefunden hat, Ingres war immer gefaßt. Welche
Beruhigung, ihn im Anfang des vorigen Jahrhunderts, im Anschluß