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man seine Werke am besten
telephonisch, vom Bett aus,
bei einem Anstreicher be-
stellt.
SIMULTANISMUS
Die Gleichzeitigkeit der Far
ben, die gleichzeitigen Kon
traste und alle aus der Farbe
sich ergebenden ungeraden
Maße, entsprechend ihrem
Ausdruck in ihrer darstellen
den Bewegung: dies ist die
einzige Realität zum Aufbau
des Bildes. delaunay.
DADAISMUS
Der Dadaismus hat die schö
nen Künste überfallen. Er hat
die Kunst für einen magi
schen Stuhlgang erklärt, die
Venus von Milo klistiert und
„Laokoon & Söhnen“ nach
tausendjährigem Ringkampf
mit der Klapperschlange er
möglicht, endlich auszutre
ten. Der Dadaismus hat das
Bejahen und Verneinen bis
zum Nonsens geführt. Um die
Indifferenz zu erreichen, war
er destruktiv. arp.
PURISMUS
Das Gemälde ist eine Ma
schine zur Übertragung der
Gefühle. Die Wissenschaft
bietet uns eine Art physio
logischer Sprache, welche
uns ermöglicht, beim Be
schauer eindeutige physio
logische Empfindungen her
vorzurufen: hierauf ist der
Purismus begründet.
OZENFANT & JEANNERET.
NEOPLASTIZISMUS
Der Neoplastiker gewinnt
durch die horizontal - verti -
mieux faire que de comman
der ses œuvres téléfonique-
ment du lit, auprès d’un pein
tre en décors.
SIMULTANISME
La simultanéité des couleurs,
les contrastes simultanés et
toutes les mesures impaires
issues de la couleur, selon
leur expression dans leur
mouvement représentatif: voi
là la seule réalité pour con
struire la peinture.
DELAUNAY.
DADAÏSME
Le dadaïsme a assailli les
beaux-arts. Jl a déclaré l’art
d’être une purge magique a
donné le clystère à la Vénus
de Milo et permis à «Laocoon
& fils» de s’absenter enfin
après s’être tourmentés dans
la lutte avec la serpent à son
nettes pendant des milliers
d’années. Le dadaïsme a
poussé l’affirmation et la né
gation jusqu’au nonsens. Afin
d’arriver à l’indifférence il
était déstructif. ARP .
PURISME
La peinture est une machine
pour la transmission des sen
timents. La science nous offre
une sorte de ianguage phy
siologique qui nous permet
de produire chez le specta
teur des sensations physio
logiques précises: ce qui
forme la base du purisme.
OZENFANT & JEANNERET.
NÉOPLASTICISME
Par la division horizontale-
verticale du rectangle le néo-
can do better than order his
works by telephone from his
bed, by a common painter.
SIMULTANISM
Simultaneousness of colour,
simultaneous contrasts and
all uneven measures issuing
out of colour, conform to
their expression in their re
presentative movement: this
is the only reality to construct
a picture. delaunay.
DADAISM
The dadaïsm has assailed
fine-arts. He declared art to
be a magic purge gdve the
clyster to Venus of Milo and
allowed “Laocoon & Sons” to
absent themselves at last
after they had tortured them
selves in the millennial fight
with the rattlesnake. Dadaïs
me has carried affirmation
and negation up to nonsens.
In order to come to the in
difference dadaïsme was di-
structive. arp.
PURISM
The picture is a machine for
the transmission of senti
ments. Science offers us a
kind of physiological lin-
guage that enables us to pro
duce precise physiological
sensations in the spectator:
thereon purism is founded.
OZENFANT & JEANNERET.
NEOPLASTICISM
By the horizontal-vertical divi
sion of the rectangle the neo-